Regnet es? Kommt die Sonne durch? Bleibt es trocken? Diese Fragen stellten sich die Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück vor dem Saisonauftakt am Ostermontag 2017. Berechtigte Fragen nach dem bisherigen Wetter über Ostern und den nicht gerade vielversprechenden Wetterprognosen im Internet. Schließlich steht und fällt eine Veranstaltung im Freien mit dem Wetter. Doch was am Ostermontag auf dem Magazingelände des Osnabrücker Industriemuseums los war, hatte niemand so erwartet.
Morgens um 9 Uhr wurde aufgebaut. Die IG-Mitglieder stellten ihre Fahrzeuge ab, die Wegweiser wurden aufgehängt, die Jungs vom THW_Ortsverband Osnabrück kamen mit ihrem Grillwagen und dem großen Rundhauber, der erste Kaffee wurde gekocht. Über allem immer wieder dunkle´Wolken, die sich mit blauem Himmel abwechselten. Um halb zehn kamen die ersten Teilnehmer - und dann rollte der Verkehr. Ein Old-/Youngtimer nach dem anderen fuhr auf das Magazingelände. Für die US-Cars hatten wir den den Besucherparkplatz reserviert, so dass diese sich dort quasi als Gruppe präsentieren konnten. Bereits am späten Vormittag war das Gelände rappelvoll. Jede Lücke wurde ausgenutzt, auf dem dem Besucherparkplatz standen bald nicht nur US-Cars, sondern auch viele andere Klassiker. Insgesamt kamen über 400 Old-/Youngtimer zum Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück. Eine gelungener Auftakt für 2017!
In Bremen gab es bei der Classic Motorshow im Februar die Sonderschau "Aus der Schatzkammer von Karmann". Wen man am Ostermontag über das Gelände ging, so konnte man hier auch viele Klassiker sehen, die bei Karmann gebaut wurden. Die Vorkriegszeit repräsntierte ein Adler Trumpf Junior Cabriolet, die 50er Jahre ein DKW 3=6 Sonderklasse Cabriolet, aus den 60ern stammten das Porsche 356 B Hardtop Coupé und ein Porsche 912, die vier Porsche 914 und ein BMW CS-Coupé wurden in den siebziger Jahren bei Karmann gebaut, das Golf Cabriolet I und die Scirocco II stammten aus den Achtzigern. Außerdem gab es mehrere Käfer Cabrios aus verschiedenen Jahrzehnten zu sehen.
Meine persönlichen Highlights in diesem Jahr beim Saisonauftakt? Ich kann mich nicht entscheiden. Herrlich war das schwarze DKW 3=6 Cabriolet, aber auch die vier nebeneinander stehenden Citroen DS oder der Buick aus dem Jahr 1921. Oder die beiden Fiat 600 Multipla, die Jaguar E-Type Roadster, der Chevrolet BelAir,... Nachfolgend findet ihr über 100 Fotos. Da sind sie (fast) alle zu sehen.