Diese Seite ist nicht kommerziell, unabhängig, nicht mit einem bestimmten Oldtimerverein verbunden und richtet sich in erster Linie an Freunde klassischer Automobile und Motorräder aus der Anfangszeit des Automobils/Motorrades bis in die 1970er-Jahre. Schwerpunkte sind Oldtimerveranstaltungen aus der Region Osnabrück und umliegender Regionen, Brezel-/Uraltkäfertreffen, Automuseen und Oldtimermessen

Werbung für das Highlight des Jahres 2026: HO26

HO26 - Es geht los!

Heute geht es los mit der Ankunft der Teilnehmer: HO26

On my way to Hessisch Oldendorf

25.06.2026

Seit vier Jahren warten eingefleischte Fans historischer Volkswagen und in wenigen Tagen hat das Warten ein Ende! Vom 25.-28. Juni 2026 wird das niedersächsische Weserstädtchen Hessisch Oldendorf von rund 1.000 klassischen Volkswagen "überrollt". Ob Brezel- oder Ovalkäfer, zwei- und viersitzige Cabriolets von Hebmüller und Karmann, VW Typ 2 T1 ("Bulli") mit der geteilten Frontscheibe, frühe Karmann Ghia, Sonderkarosserien von Rometsch, Drews, Dannenhauer & Stauss oder Wehrmachtskübel- und Schwimmwagen auf Typ 1 (Käfer) aus der Kriegszeit - bei HO26 sind sie alle vor Ort. Die VW-Klassiker kommen nicht nur aus Europa, es sind auch Teilnehmer aus Nord- und Südamerika, Asien und Australien dabei. Auch 2026 gibt es wieder eine kleine Sonderschau, sie ist diesmal dem außerhalb Südamerikas selten VW SP2 gewidmet. HO26 - das ultimative, heiße VW-Treffen. Mehr geht nicht!

Homepage Veranstalter: www.ho26.de


Vor 100 Jahren...

25.06.1926 – Der Bugatti Type 40 tritt die Nachfolge des Type 23 an. Er besitzt einen wassergekühlten Vierzylindermotor mit 1.496 ccm Hubraum und 45 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 120 oder 125 km/h angegeben. Bugatti stellt die Fahrgestelle her, die Aufbauten stammen von namhaften Karosseriebauern. Bekannt sind Limousine, Coupé, Cabriolet, Roadster und Tourenwagen. 1930/31 erscheint der 40A, von dem nur wenige Limousinen, dafür mehr offene Fahrzeuge gebaut werden. Noch 1931 wird das Modell ohne Nachfolger in seiner Hubraumklasse eingestellt. Je nach Quelle werden 765 bis knapp 900 Fahrzeuge gebaut. Mehr als 100 Type 40 sollen heute noch existieren. Frédéric Loisau schließt einen Vertrag mit Ettore Bugatti, erhält fünf Fahrgestelle und montiert darauf offene zweisitzige Karosserien mit Kasten im Heck. Damit durchqueren er und sein Team die Sahara. Eines dieser Fahrzeuge ist erhalten geblieben und wird im Musée National de l’Automobile in Mulhouse (F) ausgestellt.

Vor 70 Jahren...

25.06.1956 – Die Deutsche Bundesbahn greift das Konzept des Autoreisezuges aus den 1930er Jahren wieder auf und baut dazu spezielle, doppelstöckige, geschlossene Autotransportwagen der Bauart DPw4ümg-56. Diese sind mit einer exzentrischen Drehscheibe ausgestattet und lassen sich im Prinzip an jeder Laderampe mit acht Autos beladen. Am 25. Juni 1956 wird die erste ARZ-Verbindung „Auto im Reisezug“ zwischen Hamburg und Chiasso angeboten und viermal pro Woche bedient. 1956 werden dabei 930 Autos befördert. 

Vor 60 Jahren...

25.06.1966 - Die Daimler-Benz AG und die Volkswagenwerk AG gründen die "Deutsche Automobilgesellschaft" in Hannover als gemeinsam betriebene Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft. Laut VW-Geschäftsbericht aus dem Jahr 1967 „beträgt das Kapital beträgt fünf Millionen Euro, die Geschäftsanteile werden von beiden Gesellschaften zu gleichen Teilen und mit gleichen Rechten und Pflichten übernommen. Aufgabe der Gesellschaft ist die Förderung und Verstärkung der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auf allen gemeinsam interessierenden Gebieten. Durch das Zusammenwirken der technischen und wirtschaftlichen Kräfte erstreben beide Partner unter anderem eine Intensivierung von Forschung und Entwicklung auf vielerlei Teilgebieten und eine differenzierte Betreuung von Auslandsmärkten. Aus dieser Aufgabenstellung geht hervor, dass eine nach außen, auf Gewinnerzielung gerichtete Tätigkeit der Gesellschaft zunächst nicht im Vordergrund steht“.

Mehr aus der Geschichte des Automobils findet ihr unter "Rückblick Automobilhistorie".

Tipp für das kommende Wochenende

24.06.2026

Wo am kommenden Wochenende hunderte, wenn nicht tausende Freunde klassischer Volkswagen unterwegs sind, muss ich vermutlich nicht näher erläutern. Aber neben dem alle vier Jahre stattfindenden Uraltkäfertreffen gibt es natürlich weitere Oldtimertreffen in der Region. Am Sonntag finden drei Treffen statt: Die Oldtimerschau auf dem Windthorstplatz in Meppen mit anschließender Ausfahrt, das 20. NOSW Oldtimertreffen auf'm Berg in Reken und in Wettringen der Wettringer Oldtimer-Treff. Die Kontaktdaten findet ihr wie gewohnt unter "Tipps und Termine".

Käfer-Treffen in analogen Zeiten: 1985-1993

14.06.2026

Auf dem Dachboden habe ich zwei Ordner mit Fotos von Käfer-Treffen aus den Jahren 1985 bis 1986 gefunden. Darunter auch das Käfer-Treffen in Bielefeld, damals erstes Ziel mit meinem damaligen Käfer. Bereits ein Jahr später gründete ich mit anderen Käfer-Fahrern in unserem Partykeller den Käfer-Club Osnabrück und die nächsten Jahren ging es zu vielen Käfer-Treffen im In- und Ausland. Mit dem Klick auf den Käfer gelangt ihr zu mittlerweile mehreren hundert Fotos aus analogen Kamera-Zeiten. Lang lang ist es her...

Besuch im Automuseum Melle mit Sonderausstellung „Out oft the Dark“ – Karmann Konzepte

12.06.2026

Vor knapp sechs Wochen wurde im Automuseum Melle die neue Sonderausstellung "Out of the Dark" mit Studien, Prototypen und Serienfahrzeugen des einstigen Karosserie- und Autobauers Karmann aus Osnabrück gezeigt. Die Sammlung sind Leihgaben aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück. Das haben IG-Freund Joachim und ich zum Anlass genommen, mal wieder in Melle vorbeizuschauen. Dabei haben wir festgestellt, dass sich wieder einiges getan hat im Museum. Mit einem Klick auf das Foto gelangt ihr zum Bericht und vielen Fotos.

Oldtimertreffen am MIK: Diesmal leider nicht "nur die Alten"

07.06.2026

Angesichts zahlreicher neuerer Audi auf dem Magazingelände befürchtete ich, mich im Datum geirrt zu haben und dass heute kein Oldtimertreffen am Museum Industriekultur stattfand. Aber nachdem im Laufe der Zeit noch zahlreiche herrliche Automobil- und Zweirad-Klassiker auf das Museumgelände gefahren kamen, war klar, dass heute doch der erste Sonntag im Monat war. Neben der Oldtimer IG Osnabrück e.V. sorgten zusätzlich auch die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. für reichlich schöne Foto-Motive einer schönen Oldtimerveranstaltung. Mehr als 130 Fotos findet ihr, wenn ihr auf das Foto der eleganten DS klickt.

Bremen Classic Motorshow - Doppelband ist fertig

31.05.2026

Da für mich heute die Münster Classics ausfiel, konnte ich mich meinem neuen Fotobuch widmen, bzw. aufgrund der vielen Fotos sind es gleich zwei Bände geworden: Die Bremen Classic Motorshow von 2007 bis 2026. Ob Clubstände, Sonderausstellungen bei den Zweirädern und den Automobilen, das Parkhaus, der Ersatzteilmarkt und alle anderen Präsentationen von Veranstaltern, Händlern oder auch Volkswagen Classic - die BCM ist immer eine Reise wert und hat auch nach mehreren Jahrzehnten nichts von ihrem familiären Charakter verloren. Habe ich bisher Bildbände über Automuseen und -sammlungen für mich angefertigt, so ist dies mein erstes Buch über eine Oldtimermesse - über die aus meiner persönlichen Sicht beste Oldtimermesse! Jetzt muss ich es nur noch ein letztes Mal Korrektur lesen und dann gehen beide Bände in den Druck. Wer sich das Ergebnis anschauen will, klickt auf das Foto mit den beiden Titelbildern.

Wetter, Bahn und Bombe - war nix für mich mit der Münster Classics

31.05.2026

Tja, das war leider nichts mit meiner Fahrt nach Münster zu den Münster Classics. Das Wetter, die Bahn und die Bombenräumung in Osnabrück haben mir einen "Strich durch die Rechnung" gemacht. Wettervorhersage morgens: Gewitter. Wettervorhersage vormittags: bewölkt und leichter Regen. Wettervorhersage mittags: Gewitter. Aufgrund der Bombenräumung in Osnabrück wollte die Bahn nur bis Hasbergen fahren (und ab Hasbergen nach Münster). Doch dann ließ die Bahn alle Fahrten der RE2 ausfallen. Die RB66 sollte fahren - eine defekte Signalanlage auf der Strecke machte jede Fahrt zum Glücksspiel. Sehr ärgerlich, ich hatte mich schon auf tolle Fotos vor dem Münsteraner Schloss und auf dem Prinzipalmarkt gefreut. Für die Organisatoren und die Teilnehmer ist es besonders schade.

44. Motorrad-Veteranen-Rallye Ibbenbüren bei perfektem Wetter

23.05.2026

Mit der Technischen Abnahme startete heute die 44. Motorrad-Veteranen-Rallye in Ibbenbüren - die wohl weltgrößte Veranstaltung für Besitzer:innen historischer Motorräder. Mehr als 340 historische Zweiräder waren in diesem Jahr wieder dabei. Am Samstag war ich mit der Kamera beim Start zur kleinen Ausfahrt über rund 39 Kilometer und bei der Mittagsrast auf dem Christuskirchplatz in der Ibbenbürener Innenstadt dabei. Besonders beeindruckend war es, wenn die Fahrer:innen in zeitgenössischer Kleidung unterwegs waren; oft auch mit Lederhelmen statt modernen Integralhelmen. Klickt auf das Foto und ihr kommt zum Bericht und zu rund 220 Fotos vom Samstag.

Endlich waren wieder "nur die Alten" am Museum Industriekultur

03.05.2026

Im vergangenen Jahr hatte die Oldtimer IG Osnabrück e.V. im Mai "nur die Alten" eingeladen. Das bedeutete, dass das Mindestalter der Fahrzeuge zur Teilnahme diesmal nicht 30, sondern 50 Jahre betragen musste. Auch in diesem Jahr hieß es erneut "Diesmal nur die Alten" und die Fahrer:innen dieser Klassiker nahmen die Einladung gerne an - darunter auch Gerrit mit seinem Fuldamobil (s. u.). Zwar konnte ich diesmal nur bis 11 Uhr dabei sein, aber bis dahin waren zahlreiche herrliche Klassiker auf dem Magazingelände zu sehen. Ein toller Anblick, eine tolle Atmosphäre. So könnte es immer sein und mit ein wenig mehr Werbung abseits von "Instagram" und "Facebook" kann man sicher noch mehr Freunde von Klassikern aus der Vor- und Nachkriegszeit erreichen. Zu rund 130 Fotos kommt ihr, wenn ihr auf den blauen MG klickt. Zu einem schönen YouTube-Video geht es hier: Klassikfahrer.

"Out of the dark": Karmann-Prototypen im Automuseum Melle

30.04.2026

Die nächste Sonderausstellung im Automuseum Melle wird wieder sehr interessant: Aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück werden ab Mai zahlreiche Prototypen und Studien präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Erbe von Karmann, dem legendären Osnabrücker Karosseriebauer, dessen Handschrift bis heute Automobilgeschichte schreibt. Von der Stilstudie Pik As über den VW Coupé Typ 1 bis zum Corrado G60 – die Karmann-Ausstellung in Melle gibt seltene Einblicke in Entwürfe und Fahrzeuge, die sonst in keinem Museum zu sehen sind. Begleitende Sonderführungen ab Mai 2026 vertiefen die Geschichten hinter den Exponaten. Mehr Informationen erhaltet ihr unter www.automuseum-melle.de. Was euch noch im Automuseum Melle erwartet, findet ihr hier in der Rubrik "Automuseen/-sammlungen".

Das war sie: die erste RETRO CLASSICS ESSEN mit Bericht und Fotos

13.04.2026

Am vergangenen Wochenende fand die erste RETRO CLASSICS ESSEN statt - nach mehr als 30 Jahren TECHNO CLASSICA ESSEN an gleicher Stelle und zur gleichen Zeit. Was ist nun neu, anders oder im Vergleich zur bisherigen Messe gleich geblieben? Am Samstag habe ich mir ein eigenes Bild gemacht. Ich kann sagen: Es hat mir gefallen, aber... Klickt auf das Bild und ihr kommt zu einem umfangreichen Bericht und mehreren Fotogalerien mit fast 600 (!) Fotos. Viel Spaß!

Saisonauftakt der Oldtimer IG OS: Volle Hütte unter blauem Himmel

07.04.2026

Was wünscht man sich zu einem Oldtimertreffen: Eine tolle Location, tolle Oldtimer, tolles Wetter und tolle Gäste. Was bekamen die Freunde der Oldtimer IG Osnabrück: Tolle Oldtimer, tolles Wetter und tolle Gäste - die tolle Location stand schon vorher fest. Auch wenn meinerseits diesmal nur ein Kurzbesuch möglich war: Es hat sich wieder gelohnt, auch wenn mir persönlich einige jüngere Fahrzeuge zu viel auf dem diesmal etwas engen Gelände standen. Über das Foto kommt ihr zum Bericht und wieder sehr vielen Fotos.

Langeweile für Oldtimer-Fans? Keine Chance in 2026!

05.03.2026

Man besitzt einen Oldtimer oder man sieht gerne Oldtimer, kommt aus der Region Osnabrück und Umgebung und weiß dieses Jahr nicht wohin? Das sollte keine Frage sein, denn aktuell sind für dieses Jahr mehr als Termine für Oldtimerveranstaltungen im Umkreis von 100 Kilometern in Osnabrück und rundherum verzeichnet. Ob Oldtimertreffen am Osnabrücker Museum Industriekultur, "Kult am Turm" in Meppen, US-Car-Treffen in Bramsche, Osnabrück und Wallenhorst, Old-/Youngtimertreffen in Dinklage, Motorrad-Veteranen-Rallye in Ibbenbüren, Musikbox- & Straßenkreuzer-Festival in Verl, Porsche Day in Bielefeld, Oldtimertreffen in Reken, Gronau, Greven, Wettringen, Meppen, Bad Bentheim oder Oldtimerrallyes in Belm-Vehrte und Ahaus - es wird so einiges geboten. Man muss halt nur hinfahren. Alle Veranstaltungen findet ihr hier unter "Tipps & Termine".

Die Bremen Classic Motorshow: Erstes Highlight 2026

03.02.2026

Für die nächsten Wochen wird die Bremen Classic Motorshow meine letzten Oldtimerveranstaltung gewesen sein, die ich besuchen kann, aber es hat sich wirklich gelohnt, an die Weser zu fahren. Es war so viel zu sehen, dass ich meinen Bericht mit zahlreichen Fotos aufteilen musste. Hier findet ihr meine Eindrücke der Bremen Classic Motorshow 2026:

Teil 1 - Zweiräder, Clubs, Sonderschau

Teil 2 - Autostadt/Volkswagen Classic, Parkhaus, alles andere

Zitat

"Die Zeit wird kommen, in der Menschen in dampfbetriebenen Postkutschen von einer Stadt zur anderen reisen, fast so schnell wie ein Vogel fliegt, fünfzehn oder zwanzig Meilen in der Stunde"

(Oliver Evans, Erfinder, 1755 - 1819)

Termine, Termine, Termine,...

In den verschiedenen Galerien findet ihr tausende Fotos von Veranstaltungen, überwiegend aus der Region Osnabrück und dem Kreis Steinfurt. 

 

Termine für 2026 überwiegend aus unserer Region sowie einige weiter entfernte Veranstaltungen findet ihr in der Rubrik: Tipps und Termine

  

Sollten mir Infos zum Ausfall oder zur Verschiebung einer Veranstaltung vorliegen, vermerke ich dies. Leider aktualisiert nicht jeder Organisator seine Homepage, wenn eine Veranstaltung ausfällt, oder reagiert auf Nachfragen.

 

Falls Termine aus unserer Region fehlen, könnt ihr sie mir über [email protected] gerne zukommen lassen.

                                                                                                                 

aktualisiert: 25.06.2026

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

In Planung

Meine Kalender