Kurzbesuch auf der 11. OSNA-Oldies 2025

03.03.2025

Nachdem ich im vergangenen Jahr nicht zur OSNA-Oldies konnte, reichte es in diesem Jahr zumindest zu einem Kurzbesuch am Sonntagnachmittag. Das Wetter war perfekt und so parkten auch schon auf dem Außengelände einige interessante Klassiker. Darunter ein Hudson Hornet aus dem Jahr 1951 (-1953), eine hierzulande doch recht seltene Erscheinung. Begeistert hat mich auch ein 1956'er VW T1 Camper. Das ursprünglich als Krankenwagen gebaute Fahrzeug war in einem erbärmlichen Zustand, als es die Besitzer erwarben. Fünf Jahre später ist daraus ein wunderschöner, durchdachter Camper geworden, angetrieben von einem 2,1-Liter-Porsche-Motor. 

 

Dann ging es in die Halle Gartlage. Gleich am Eingang stellte Martin Reich zwei Chevrolet Corvette aus, gegenüber bot Frömel wieder mehrere Klassiker an, darunter einen Triumph Roadster aus dem Jahr 1949 für 54.900 Euro. In diesem Jahr war Volkswagen Classic nicht mehr mit Exponaten aus der Sammlung vertreten; aber an der bisherigen Stelle standen zwei schicke Karmann Ghia Coupés. Vor 70 Jahren wurde der Osnabrücker Klassiker präsentiert. Das Automuseum Melle präsentierte mit einem Zündapp Janus 250 (Bj. 1958), einem Autobianchi Panorama (1968), einem Lloyd LP 300 (1951) und einem Kleinschnittger F 125 (1950) gleich mehrere Kleinwagen der 50'er und 60'er Jahre. Der Lloyd Club stellte einen wunderschönen Alexander TS und einen Lloyd 600 aus. Danny Helwich hatte an seinem Allianz-Stand eines der Highlights in der Halle stehen: Einen Goliath Goli Pritschenwagen. Erst einen Tag vor der Messe konnte der Wagen fertiggeworden und war ein echter "Eyecatcher".

 

Die Oldtimer IG Osnabrück e.V. war natürlich auch wieder vertreten und zeigte neben einem schicken Volvo PV 444 mit einer Rex Luxus-Moped FM 50 (Bj. 1953), einer Victoria Avanti (Bj. 1958) und einer NSU Quickly (Bj. 1955) gleich drei Mopeds der 1950'er Jahre. Neben der Oldtimer IG Osnabrück und den Lloyd-Freunden waren u.a. auch der Käfer-Club Osnabrück e.V., das Automuseum Ibbenbüren ("Alte Feuerwache") und die die Frweunde vom Motor Sport Vehrte (Veranstalter Wiehengebirgsrallye) in der Halle Gartlage vertreten.

 

In der Auktionshalle stand dann weitere sehenswerte Klassiker, darunter ein VW T1 Pritschenwagen im "VW Service-Look) sowie ein seltener Goliath GP700 E aus dem Jahr  1954. Letzterer war für 5.550 Euro zu haben. Die bei der Auktion angebotenen Fahrzeuge waren für mich weniger mein Geschmack, fast alles recht neue Fahrzeuge (Baujahre zwischen 2002 und 1985) aus dem Hause Mercedes-Benz. Lediglich der Porsche 914 war auf den ersten Blick interessant, hatte allerdings auch diverse Schwachstellen..

 

Nachfolgend findet ihr zwei Fotogalerien. Erst Bilder aus der Halle, anschließend Fotos vom Außengelände.

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