Nette Gesellschaft am Gesellschaftshaus
Seit 1998 veranstaltet die Oldtimer IG Osnabrück die Historische Fahrt "Rund um Osnabrück". Bis 2009 war ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung eine Ausfahrt durch das Osnabrücker Land. Seit 2010 fehlt die Ausfahrt, die Fahrzeuge bleiben direkt am Piesberger Gesellschaftshaus im Osnabrücker Stadtteil Pye. Das befindet sich nicht weit entfernt vom Museum Industriekultur, wo sich die Oldtimer IG regelmäßig am ersten Sonntag im Monat trifft.
Bisher musste man als Besucher immer entweder rechtzeitig vor der Ausfahrt am Gesellschaftshaus sein oder aber am Nachmittag, wenn die Oldtimer von der Ausfahrt zurückkamen. Nun kann man sich alle Fahrzeuge in aller Ruhe ansehen, wobei immer wieder ein kleiner Austausch stattfindet. Der eine Teilnehmer kommt früh, der andere später. Mancher ist morgens da, ein Anderer am Nachmittag. Und trotzdem entsteht keine Hektik, alles geht ruhig vonstatten.
Was mir persönlich in den beiden letzten Jahren fehlt, sind die zahlreichen Vorkriegsfahrzeuge, die bislang immer an der Ausfahrt teilgenommen hatten. Im diesem Jahr habe ich keinen Bugatti, keinen Horch, keinen Maybach, Wanderer, Citroen, Riley, Röhr oder Alvis aus den Zwanziger oder Dreißiger Jahren gesehen. Ein einziger Ford Model A vertrat die Vorkriegsgeneration. Dennoch war es wieder eine angenehme Abwechslung, bei der man immer wieder den einen oder anderen Bekannten traf. Mein persönliches Highlight 2011: Ein Opel Kapitän 2,6 L (1959-63) aus Schweizer GM-Produktion, perfekt restauriert..