Die letzte Ausfahrt ?
Die Historische Fahrt "Rund um Osnabrück" fand 2009 vorerst ein letztes Mal als Ausfahrt statt. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es einen wieder einen Querschnitt durch die Automobilgeschichte zu sehen. Besonders groß war der Anteil der Vorkriegsfahrzeuge. Horch, Bugatti, Ford, Plymouth, Invicta, Wanderer oder Alvis, Opel oder Röhr waren ebenso vertreten wie Ikonen der Nachkriegszeit mit Mercedes 190 SL, Citroen SM und DS, Porsche oder Jaguar XK 150. Aber auch bodenständige Fahrzeuge wie der Glas Goggomobil, Opel Kapitän oder Fiat Topolino waren dabei und britische Roadster von Austin Healey, Triumph und MG. Das Feld reichte bis zu den Youngtimern, unter die auch der Porsche 924 geführt wurde. Trotz des in diesem Jahr durchwachsenen Wetters waren auch wieder eine Gruppe Motorradfahrer angetreten. Sie ließen sich auch unterwegs von einem dicken Wolkenbruch von der Weiterfahrt abhalten.
Diese Ausfahrt war erst einmal die letzte Ausfahrt dieser Art. 2010 und 2011 wurde die Historische Fahrt als stationäres Treffen am Piesberger Gesellschaftshaus durchgeführt. Aber vielleicht werden 2012 oder später wieder rund 100 Klassiker im Minutentakt auf die Reise "Rund um Osnabrück" geschickt.
Wer mein Favorit bei dieser
Veranstaltung war? Schwer zu sagen. Es war eine Gruppe von Fahrzeugen: Die Vorkriegsfahrzeuge üben einfach eine ganz besondere Anziehungskraft aus.