Drei Jahre nach der Ausstellung zur "Mobilität nach 1945" im Museum Industriekultur hat Oldtimer-Freund Harry Schley eine Ausstellung mit Fahrzeugen - Automobile und Motorräder - der Vorkriegszeit organisiert. "PREWARS" war der Name und das Motto der Ausstellung, die vom 01.05. bis zum 19.07.2015 im Magazingebäude gezeigt wurde. Zur Eröffnung hatte Harry zusätzlich ein Oldtimertreffen organisiert. Die Bilder dazu finden Sie/findet ihr in einer separaten Fotogalerie. Hier aber nun die Fahrzeuge, die Harry zusammengetragen hat. Zunächst die Halle mit den Automobilen, anschließend folgen die Motorräder. Die Texte stammen von den Beschreibungen in der Ausstellung.
Hanomag Garant Rolldach, Baujahr 1937
Hannoversche Maschinenbau AG, Hanomag, Deutschland.
Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück
Hannomag kennen viele nur als LKW- und Schlepperhersteller. Dass die Hanomag in den Jahren 1924 bis 1951 etwa 100.000 PKW gebaut hat, ist bis heute weithin unbekannt. Mit dem Modell "Garant" stellte Hanomag ein Fahrzeug vor, das schon von seiner Größe und Anmutung her dem Kleinwagensegment entwachsen ist.
Motor: 4 Zylinder, 1,1 Liter Hubraum, 23 PS. Laufleistung: 85.518 km
Adler Trumpf Cabriolet 1,7 AV, Bj. 1935
Adlerwerke, Frankfurt am Main, Deutschland
Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück
Die Zusammenarbeit im Karosseriebau von Karmann in Osnabrück für die Adlerwerke reichte von
den 1920er bis in die 1940er Jahre.
Motor: Vierzylinder, 1,7 Liter Hubraum, 38 PS; Laufleistung: 78.837 km
Ford Model T Runabout, Baujahr 1926
Ford Motor Company, Dearborn, USA
Privatbesitz
Henry Ford legte den "T-Ford", wie er von seinen heutigen Besitzern oft genannt wird, auf einfachste Bedienung und Reparatur-freundlichkeit aus, weshalb der Wagen kein konventionelles Fahrzeuggetriebe mit Kupplung und Wählhebel hat. Der Motor verzichtet auf Kühlwasserpumpe und Ölfilter, es gibt keine Kraftstoffpumpe und keinen Ölmessstab.
Mit dem T-Modell begann auch die weltweite Expansion der Ford Motor Company. 1921 machte das T-Modell bereits 67 Prozent der weltweiten Automobilproduktion aus. Ab 1925 wurde das Modell T auch in Deutschland montiert. Aus den in Holzkisten angeschifften Teilen setzte man 6.969 Einheiten zusammen. Die Holzkisten waren so gefertigt, dass man das Holz auch für das Fahrzeug benutzen konnte.
Motor: 2.884 ccm, 24 PS, 75 km/h
Buick Serie 60 Straight Eight, Baujahr 1930
General Motors, USA
Privatbesitz
Erster Buick mit einen Achtzylinder-Reihenmotor. Es wurden von der Limousine in den Jahren 1930 bis 1931 insgesamt 39.678 Stück hergestellt.
Motor: 8 Zylinder, 4.467 ccm Hubraum, 90 PS, 3000 U/min
Plymouth PE Four Door Sedan, Baujahr
1934
Plymouth, USA
Privatbesitz
Die Karosserie besteht, bis auf den Boden, aus Stahl. Dieses Fahrzeug hat eine aufstellbare
Frontscheibe und ist das erste Model mit zusätzlichen Lüftungsklappen an der Haube.
Motor: 6 Zylinder Reihe, 3.600 ccm Hubraum, 76 PS
Ford Model A Special Delivery, geb.
1928
Ford Motor Company, Dearborn, USA
Privatbesitz
Das Ford Model A wurde in 53 Fabriken weltweit montiert und als Lieferwagen, besonders von
Handwerkern und Firmen, geschätzt.
Seit einem Unfall des Motorenentwicklers, der sich durch die Frontscheibe verletzte, wurden bei dem Model A die Windschutzscheiben als Sicherheitsglasscheiben eingebaut.
Motor: 3.200 ccm Hubraum, 40 PS
Hanomag Autobahn, Baujahr 1939
Hannoversche Maschinenbau AG, Hanomag, Deutschland
Privatbesitz
Über ein vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe mit Schalthebel auf dem Getriebetunnel trieb er
die Hinterräder an. Die selbsttragende Ganzstahlkarosserie in Stromlinienform gab dem Wagen von den A-Säulen nach hinten ein dem späteren VW Käfer ähnliches Aussehen. Der Vorderwagen war jedoch
wesentlich länger als der des VW, was zu einer vom VW doch deutlich abweichenden Seitenansicht führte.
Motor: 1.298 ccm. 32 PS, 115 km/h
BMW 3/20, Baujahr 1933
Bayrische Motoren Werke BMW, München, Deutschland
Privatbesitz
Der BMW 3/20 war die Weiterentwicklung des Modells 3/15 PS des deutschen Fahrzeugherstellers
BMW. Es wurde zwischen 1932 und 1934 in Eisenach gefertigt. Die Karosserie dieses Fahrzeugs wurde von Daimler Benz in Sindelfingen gebaut.
Motor: 782 ccm Hubraum, 20 PS, 3500 U/min, 80 km/h
Wanderer K 500, Baujahr 1928
Wanderer Werke AG, Schönau bei Chemnitz, Deutschland
Privatbesitz
Motor: 500 ccm, 17 PS
Wanderer W 200, Baujahr 1926
Wanderer Werke AG, Schönau bei Chemnitz, Deutschland
Privatbesitz
Motor: 200 ccm, 4,5 cm
Viktoria KR 15, Baujahr
1933
Victoria Werke, Nürnberg, Deutschland
Privatbesitz
1933/34 betrug der Preis für dieses Motorrad 485 Reichsmark. Das entsprach dem 2,9 fachen Monatslohn eines Arbeiters.
Motor: 142 ccm 3 PS, 70 km/h
Miele 420, Baujahr 1938
Bielefelder Motorradwerke, Deutschland
Privatbesitz
Die serienmäßige Ausführung war schwarz oder rotbraun mit weißer
Linierung.
Motor: Zweitaktmotor, Fichtel & Sachs, 98 ccm, 2,5 PS
Torpedo
Schüttorf
Wanderer 327, Bj. 1919
Wanderer Werke AG, Schönau bei Chemnitz, Deutschland.
Privatbesitz
Motor: 327 ccm, 6 PS